Die Zukunft wird Multichannel
Wir sind von Amazon langsam auch genervt. Jede Woche neue Probleme.. Prime-by-Merchant wird nicht angezeigt, obwohl wir alle Kriterien erfüllen. Der Support weiß (natürlich) nicht weiter.
Ohne das Prime Badget ist die Conversionrate im Keller.
Lagergebühren steigen. Verkaufsprovision kriegt Amazon immer, egal was passiert. Maße der Masterkartons für Einsendungen werden gewechselt wie bei manchen die Unterschwäsche. Es nervt nur noch.
Trotzdem sind auf Amazon kaufbereite Kunden. Und davon nicht wenige. Nicht auf Amazon zu verkaufen ist auch keine Option. Aber vielleicht nicht mehr zu jedem Preis.
Früher war Amazon weniger übersättig, sodass man bereit war, diese Probleme auszuhalten, weil der Goldtopf am Ende des Regenbogens noch gefüllt war.
Jetzt wird das Annoyance-Reward Verhältnis immer schlechter.
Also doch eigener Shop? Wir machen jetzt beides. Gefühl, weil wir keine andere Wahl haben.
Werden wir Amazon beenden? Nein. Werden wir All-In im Shop in Meta-Ads investieren? Nein.
In der Welt der Rabattschlachten, wenn es nur um günstiger größer schneller geht, will ich Ruhe in meine Marke bringen.
Amazon ist Suchanfragen-basiert. Google Shopping Ads sind das auch.
Die Person SUCHT nach deinem Produkt. Sie hat schon ein gewisses Interesse. Sie wird per Definition leichter zu konvertieren sein, als ein nicht interessierte Person.
Meine persönliche Meinung ist: In einer Wirtschaft die so krass auf Impulskonsum basiert, braucht es wieder mehr Nachhaltigkeit. Weniger schneller größer günstiger.
Wenn Ads profitabel sind ist es schön und gut, aber ich werde nicht jeden Cent in kurzfristiges Wachstum investieren. Dafür beobachte ich da draußen zu viele Achterbahn-Brands - schnelle große Umsätze, noch schnellere Insolvenz und Panikanfälle.
Ich liebe die Kreativität, die man im eigenen Online-Shop ausleben kann. Ich liebe aber auch das rationale zahlenorientierte Handeln auf Amazon, wo alles nach Conversionrates, Umsatzvolumina und Keywords entschieden wird.
Es wird in Zukunft beides brauchen, um erfolgreich zu sein. Bei Amazon kannst du herausfinden, was die Leute SUCHEN. In deinem Shop kannst du ihnen dann verkaufen, was sie WOLLEN.
Vielleicht sollte man nicht alle Eier in einen einzigen Marktplatz legen, sondern doch ein wenig mehr diversifizieren.
Bist du eine Achterbahn-Brand? Oder lässt du dir vor Amazon den letzten Nerv raufen?
Denk mal drüber nach.

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